Mut vs. Angst – unsere größten Entwicklungspotentiale
Was ist Mut überhaupt? Mut ist für mich, beherzt Dinge anzupacken, von denen ich zuvor nicht weiß, ob sie gut oder schlecht ausgehen. Und genau diese Ungewissheit ist es, warum mich manchmal die Angst überkommt. Doch was ist Angst? Angst ist das Gegenteil von Mut – das Gefühl, was unser Herz zum Rasen bringt und uns in Panik versetzt. Doch genau hinter dieser Angst, liegen meist unsere größten Entwicklungspotentiale. Von Natur aus sind wir Menschen nämlich dazu gemacht, immer und immer wieder unsere inneren Grenzen neu zu definieren und über uns hinauszuwachsen. Das ist sogar eine der grundlegendsten Sehnsüchte, die uns antreibt!
Mut bedeutet unsere Komfortzone zu verlassen
Doch leider sind wir auch Gewohnheitstiere. Wir bewegen uns am liebsten in unserer Komfortzone, da wo wir uns in Sicherheit wiegen. Machen nur die Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie gut können und lassen lieber die Finger weg von unseren wahren Träumen, da sie uns unerreichbar vorkommen. Doch was passiert, wenn wir nur träumen und keinen dieser Träume Realität werden lassen? NICHTS – gar nichts! Wenn wir immer nur in unserem sicheren Hafen schippern, dann findet keinerlei Entwicklung statt! Wohin sollen wir uns denn auch ausweiten? Zum nächsten Kiosk etwa? Leute, es lohnt sich so unendlich, euch immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, die Angst zu überwinden und mutig die Dinge anzugehen, die ihr euch aus tiefstem Herzen wünscht! Denn genau da wartet Großes auf euch. Euer Herz, eure Intuition führt euch genau zu den Entwicklungsschritten, die euch in eurem Leben weiterbringen. So oft reden wir von Sicherheit. Der Job gibt Sicherheit, das gesparte Geld gibt Sicherheit, die zukünftige Rente gibt Sicherheit oder lass es das Eigenheim sein. Das sind alles vermeintliche Sicherheiten, die im Außen liegen.
Gib dir selbst die Sicherheit, die du benötigst, um mutig deine Herzenswünsche umzusetzen
Doch wie wäre es denn, wenn du mal die Sicherheit in dir selbst suchst? Ist das nicht die Sicherheit die wir wirklich benötigen? Selbstsicherheit? Selbstliebe und Selbstwert? Die Fähigkeit immer wieder über uns hinauszuwachsen, auch wenn wir nicht wissen, ob wir vielleicht gehörig auf die Schnauze fliegen? Und hey, was ist denn das Schlimmste was passieren kann, wenn du hinfliegst? Dann stehst du wieder auf und machst es das nächste Mal eben besser. Fehler gehören zum Leben und regen zum Wachstum an. Höhen und Tiefen gehören genauso dazu, wie Licht und Schatten oder Sonne und Mond. Es ist alles im Fluss, es gibt Yin und Yang. Und ohne Angst kein Mut, ohne Traurigkeit keine Glückseligkeit. Und ich verspreche dir, nach jedem Tief kommt immer wieder ein Hoch und meistens ist es noch viel schöner als das Hoch vor dem letzten Tief.
Mit welchen Tools du deine Selbstsicherheit steigerst und mehr Mut in dein Leben holst, liest du im nächsten Artikel:
Mut – meine 5 Top Tipps zum Thema Mut