Ratatouille! Ein Klassiker! Nicht nur unter den Animationsfilmen beliebt sondern auch aus der vegetarischen Küche nicht mehr wegzudenken. Und das zu recht! Es schmeckt nicht nur himmlisch gut sondern ist auch noch ganz leicht zuzubereiten. Klassisch wird es eigentlich als Gemüseeintopf serviert, doch wir haben uns von dem Film inspirieren lassen und bereiten es heute einmal im Ofen zu.
Zutaten für das Ratatouille aus dem Ofen
(für vier Personen)
Für die Sauce:
- 2 rote/gelbe Paprika
- 1 Glas passierte Tomaten
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 8-10 Blätter frischen Basilikum
Für das Gemüsetopping:
- 2 Auberginen
- 2 Zucchini
- 4 Tomaten
Für das Kräuteröl:
- 8-10 Blätter frischen Basilikum
- 1 Knoblauchzehen
- frischer Thymian
- 4 Esslöffel Olivenöl
Und so geht’s
1. Heize den Backofen auf 190 Grad vor.
2. Schneide die Zwiebel und den Paprika in kleine Stücke.
3. Erhitze 2 Esslöffel Olivenöl in einer backofenfesten Pfanne und brate die Zwiebeln glasig an (falls du keine backofenfeste Pfanne hast, dann fülle die fertige Sauce einfach in eine Auflaufform um).
4. Brate die Paprikastückchen kurz mit an, bevor du die Tomatensauce hinzufügst. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab und lasse es bei milder Temperatur etwas köcheln. Anschließend nimm die Pfanne von der heißen Platte und füge den kleingeschnittenen Basilikum hinzu.
5. Nun schneide die Auberginen, Zuchhinis und Tomaten in dünne Rädchen.
6. Lege das Gemüse abwechselnd und kreisförmig (am besten von Außen nach Innen) auf die Sauce und bestreue das Ganze mit Salz und Pfeffer.
7. Vermische die Zutaten des Kräuteröls miteinander und träufle es über die Gemüseschicht.
8. Und ab damit in Ofen – für 60 Minuten bei 190 Grad! Decke die Pfanne dabei für die ersten 40 Minuten mit Alufolie ab, so dass das Gemüse nicht anbrennen kann.
9. Guten Appetit 🙂