Vitamin B12 – lebensnotwendiger, essentieller Mikronährstoff!
Vitamin B12 gehört zu den unentbehrlichen, essentiellen Mikronährstoffen. Diese kann unser Organismus nicht selbst produzieren, so dass wir auf eine externe Zufuhr angewiesen sind.
Vitamin B12 ist an vielen lebensnotwendigen Körperfunktionen beteiligt
Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 ist wichtig, da es an vielen verschiedenen Körperfunktionen beteiligt ist. Hierzu zählen unter anderem:
- die Blutbildung,
- der Zellteilungsprozess,
- die Herstellung von Serotonin (reguliert den Blutdruck, hemmt unsere Stimmung, reguliert den Schlaf-Wachrhythmus),
- sowie die DNA-Synthese.
Ein ausgeprägter Vitamin B12 Mangel, kann im schlimmsten Fall zu irreversiblen Schäden unseres Organismus führen, so dass er unbedingt zu vermeiden gilt.
Vitamin B12 wird nicht von Tieren produziert
Zur heutigen Zeit stellen tierische Produkte eine der einzigen Vitamin B12 Nahrungs-Bezugsquellen dar. Aus diesem Grund wird häufig angenommen, dass es von Tieren produziert wird. Für die Tierwelt ist das Vitamin B12 allerdings ebenso ein essentieller Nährstoff, den sie nicht selbst synthetisieren sondern über die Nahrung aufnehmen. Doch wie kommen pflanzenfressende Tiere an ihr Vitamin B12, wenn es doch eigentlich nur in Fleisch vorkommt?
Vitamin B12 in tierischen Produkten stammt meist nicht mehr aus natürlichen Quellen
Vitamin B12 wird von Mikroorganismen hergestellt und kommen in Form von Bakterien im Erdboden vor. So nehmen wild fressende Tiere das Vitamin über die Nahrung auf. In der modernen Viehzucht frisst allerdings kaum noch ein Tier von der Weide sondern wird mit Kraftfutter genährt. Um die Tiere trotz dessen mit Vitamin B12 und anderen Nährstoffen zu versorgen, wird das Tierfutter angereichert oder den Nutztieren direkt gespritzt. Das Vitamin B12, das wir über tierische Produkte zu uns nehmen, kommt demnach meist gar nicht mehr aus natürlichen Quellen. Vielmehr handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel! Da stellt sich doch die Frage, warum nicht einfach selbst Vitamin B12 zu substituieren?! Anstelle dessen füttern wir lieber die Tiere damit, um dann über sie an unser künstliches Vitamin B12 kommen…!
Vitamin B12 Zufuhr unter einer rein pflanzlichen Ernährung nicht ausreichend
Über pflanzliche Nahrung kann leider keine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 hergestellt werden. Hierzu müsste das Gemüse direkt vom Feld ungewaschen verzehrt werden, was heutzutage mehr als unvorstellbar ist. Möglicherweise könnten wir uns über Chlorella und Nori-Algen mit Vitamin B12 versorgen, doch ist noch nicht geklärt ob es sich hierbei um eine für uns aktive und somit wertvolle Vitamin B12 Quelle handelt.
Vitamin B12 Mangel ist auch unter Mischköstlern keine Seltenheit
Die Aufnahme des Vitamins ins Blut erfolgt über ein Protein das in der Magenschleimhaut gebildet wird. Dabei handelt es sich um den sogenannten Intrinsic Factor. Bei manchen Menschen, besonders älteren, liegt eine Störung der Bildung vor. Der Intrinsic Factor wird dann nicht ausreichend oder gar nicht synthetisiert. Auf diese Weise kann es trotz Fleischkonsums zu einer Mangelerscheinung kommen. Das zugeführte Vitamin B12 kann nicht verwertet werden und wird ungenutzt wieder ausgeschieden.
Vitamin B12 Versorgung sollte regelmäßig kontrolliert werden
Um einen Vitamin B12 Mangel möglichst schnell ausgleichen zu können, wird angeraten die Versorgung des Körpers regelmäßig überprüfen zu lassen. Am besten wird der Holo-Transcobalamin Wert im Blut bestimmt, da der Cobalamin Wert nur etwas über die kurzzeitige Versorgung aussagen kann. Eine sichere Auskunft über den Vitamin B12 Haushalt liefert außerdem der Methylmalont Wert, der im Blut oder Urin bestimmt werden kann. Methylmalont wird mit Hilfe des B12s abgebaut und ist vermehrt im Körper vorhanden, sollte ein Vitamin B12 Mangel vorliegen.
Substitution am Besten in Form von Tropfen
Sollte eine Substitution des Vitamin B12s notwendig sein, so stehen hierfür unterschiedliche Dosierungsformen zur Verfügung:
- Tabletten
- Lutschtabletten
- Tropfen
- Zahnpasta
- Multivitaminpräparate
- Spritze
Besonders empfehlenswert sind Tropfen, da sie über die Mundschleimhaut direkt passiv aufgenommen werden. So kann der Körper, auch bei fehlender oder minimierter Intrinsic Factor Synthese, mit dem essentiellen Nährstoff versorgt werden.
Falls du dich weiterführend zu den kritischen Nährstoffen in der veganen Ernährung beraten lassen willst oder zu einem anderen Thema Fragen hast, beraten wir dich gerne.
Hier erfährst du mehr zu unserem veganen Ernährungsberatungsangebot.